Vorwort Hans-Joachim Kögele

Vorsitzender

Sehr geehrte Gäste, Onlinebesucher, Mitfeiernde und Interessierte,

aus VfB Südstadt von 1896 und Postportverein Karlsruhe von 1927 entstand im Jahre 2001 Post Südstadt Karlsruhe.

Die von meinem Vorgänger im Amt, Horst Sedlag, federführend betriebene Fusion hat also den 20. Jahrestag.

Noch viel bedeutsamer als dieses Datum ist aber das nun geltende gemeinsame Gründungsjahr von 1896! 

Der VfB, mitbegründet durch den Urvater des Fußballs Walter Bensemann in Deutschland und insbesondere in Karlsruhe, schenkt uns durch die Verschmelzung sein Entstehungsjahr.

Wir sind also älter geworden.

Was im täglichen Leben nicht unbedingt immer erstrebenswert, nennt man bei Vereinen Tradition.

Post Südstadt Karlsruhe darf auf 125 Jahre Geschichte zurückblicken!

Zeit auch über mögliche weitere Entwicklungen nachzudenken.

Die Zeiten sind im Fluss! Nichts bleibt wie es ist!

Wer hätte schon vor zwanzig Jahren daran gedacht, dass wir uns Online treffen?

So sollte ein Gedanke, mit dem auch schon mein Vorgänger immer gespielt hat, nämlich ein Sportpark Süd auf den Rennwiesen, keinesfalls aus den Augen verloren werden.

Kräfte könnten gebündelt werden, nicht um Traditionen auszulöschen, sondern um den Anforderungen gewachsen zu sein, die auch im Sport unweigerlich auf uns zukommen werden.

Erinnerung ist wichtig, aber ein Blick in die Zukunft muss erlaubt sein.

Meinem Verein und der neuen Vereinsverwaltung wünsche ich eine glückliche Hand bei den täglichen Entscheidungen, Visionen zu haben aber auch immer die Tradition zu pflegen.

Hans Joachim Kögele