Grußworte

Sehr geehrte Gäste, Onlinebesucher, Mitfeiernde und Interessierte,

aus VfB Südstadt von 1896 und Postportverein Karlsruhe von 1927 entstand im Jahre 2001 Post Südstadt Karlsruhe. Die von meinem Vorgänger im Amt, Horst Sedlag, federführend betriebene Fusion hat also den 20. Jahrestag. Noch viel bedeutsamer als dieses Datum ist aber das nun geltende gemeinsame Gründungsjahr von 1896!  Der VfB, mitbegründet durch den Urvater des Fußballs Walter Bensemann in Deutschland und insbesondere in Karlsruhe, schenkt uns durch die Verschmelzung sein Entstehungsjahr. Wir sind also älter geworden. Was im täglichen Leben nicht unbedingt immer erstrebenswert, nennt man bei Vereinen Tradition. Post Südstadt Karlsruhe darf auf 125 Jahre Geschichte zurückblicken! Zeit auch über mögliche weitere Entwicklungen nachzudenken. Die Zeiten sind im Fluss! Nichts bleibt wie es ist! Wer hätte schon vor zwanzig Jahren daran gedacht, dass wir uns Online treffen? So sollte ein Gedanke, mit dem auch schon mein Vorgänger immer gespielt hat, nämlich ein Sportpark Süd auf den Rennwiesen, keinesfalls aus den Augen verloren werden. Kräfte könnten gebündelt werden, nicht um Traditionen auszulöschen, sondern um den Anforderungen gewachsen zu sein, die auch im Sport unweigerlich auf uns zukommen werden. Erinnerung ist wichtig, aber ein Blick in die Zukunft muss erlaubt sein. Meinem Verein und der neuen Vereinsverwaltung wünsche ich eine glückliche Hand bei den täglichen Entscheidungen, Visionen zu haben aber auch immer die Tradition zu pflegen.

Hans Joachim Kögele

Hans Joachim Kögele - ehemaliger Vorstand bis 2021

Martin Lenz - Präsident des Badischen Sportbunds Nord

Glückwunsch und Anerkennung

Der Post Südstadt Karlsruhe e.V. feiert in diesem Jahr ein bemerkenswertes Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1896 als VfB Südstadt sind nun bereits 125 Jahre vergangen, und sicherlich konnten sich die sportbegeisterten jungen Männer damals noch nicht vorstellen, welchen Werdegang ihr Verein nehmen und welches Gesicht er nach diesem, von vielen verschiedenen Facetten geprägten, Zeitraum einmal haben wird. Ein wirkungsvolles Miteinander im Verein während eines solch beeindruckenden Zeitraums ist ein besonderer Anlass, um mit Stolz auf die bisherige Geschichte und das gemeinsame Erreichte zurückzublicken.

Aus kleinsten Anfängen als Fußballverein und einem Zusammenschluss mit dem Postsportverein Karlsruhe hat sich heute ein erfolgreicher Verein entwickelt, dessen mehr als 4000 Mitglieder das Angebot zur gemeinschaftlichen, sportlichen und gesundheitsfördernden Freizeitbetätigung zu schätzen wissen. Generationen haben beim Training, im Wettkampf und bei geselligen Anlässen Freude, Freunde und sicherlich auch ein Stück weit Heimat gefunden – ob auf oder neben den Sportstätten, der Gaststätte Tivoli oder vielen weiteren Orten des Vereinslebens. Die Ausrichtung von altersübergreifenden zahlreichen Meisterschaften auf lokaler-, regionaler-, Landes- und Bundesebene sowie die überregionale Bekanntheit des Basketballmannschaft PS Karlsruhe LIONS, zeigt das engagierte Wirken des Vereins.

Mit dieser 125-jährigen Geschichte ist der Post Südstadt Karlsruhe e.V. für die Bürger*innen in Karlsruhe zu einem wichtigen Element der Alltagskultur geworden. Die Wirkung des Sports reicht in unserer heutigen Gesellschaft weit über den Wettkampf hinaus und Vereine nehmen gleichzeitig wertvolle soziale und pädagogische Funktionen ein, welche sie in vorbildlicher Art und Weise erfüllen. Insbesondere durch Programme wie „Wir holen Kinder von der Straße“ und die Zusammenarbeit mit Schulen vermittelt der Post Südstadt Karlsruhe e.V. Kindern und Jugendlichen grundlegende Werte wie Teamgeist, Fairness, Toleranz und Verantwortung.

Der Badische Sportbund Nord gratuliert dem Post Südstadt Karlsruhe e.V., seinem Vorstand sowie allen Mitgliedern ganz herzlich zum 125-jährigen Jubiläum. Meinen persönlichen Dank und meine Anerkennung möchte ich denjenigen aussprechen, die in diesem Zeitraum mit ihrem unermüdlichen Einsatz Verantwortung und Wohle des Vereins übernommen haben. Ich wünsche dem Post Südstadt Karlsruhe e.V. für die nächsten Jahre und Jahrzehnte alles Gute und stets viel Freunde und Erfolg bei der aktiven sportlichen Betätigung.

Martin Lenz - Präsident des Badischen Sportbunds Nord

Grußworte des FC Südstern 06 e.V.

Happy Birthday Post Südstadt Karlsruhe e.V.

Wir freuen uns, unserem großen Nachbarverein zu seinem 125 jährigen Geburtstag zu gratulieren und weiteren Erfolg für die Zukunft zu wünschen.

125 Jahre Vereinsgeschichte, das ist ein Wort. Was wurde und musste alles während dieser langen Zeit geregelt und bewältigt werden, um ihren PSK dorthin zu führen wo er heute angekommen ist.

Wir als FC Südstern blicken auf eine 60 jährige, gute Partnerschaft zurück, die wir nicht nur beibehalten möchten, sondern weiter ausbauen wollen.

Wir wünschen dem Verein weiterhin eine glückvolle Zukunft.

Dietmar Oberle - 1. Vorsitzende
Günther Weber - Ehrenvorsitzende

Peter Müssig - Vorstandsvorsitzender des TUS Rüppurr

Der PSK feiert das 125-Jährige,

und der TUS Rüppurr gratuliert dem Nachbarverein. Wir  wünschen dem PSK weiterhin sportliche Erfolge sowie viele weitere Jahrzehnte des Bestehens.

Beide Vereine haben eine lange Tradition und sind feste Bestandteile des Vereinslebens im Süden von Karlsruhe. Der Post Südstadt Karlsruhe e.V. (PSK) ging im Jahr 2001 aus einem Zusammenschluss des Postsportvereins Karlsruhe und des VfB Südstadt 1896 hervor. Parallel zu den Ende des 18. Jahrhunderts vermehrt zu verzeichnenden Gründungen von Vereinen mit dem Zweck körperlicher Betätigung verbreitete der Begriff „Sport“ sich zu dieser Zeit im deutschen Sprachraum mehr und mehr als Synonym für das von den Vereinen verfolgte Ziel. So wurde Sport erst wenige Jahre vor der Gründung des Ursprungsvereins VfB  erstmals 1887 im Duden erwähnt.

Im Laufe der nunmehr 125 Jahre ist sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport  die Bedeutung der vom PSK erbrachten gesellschaftlichen Leistung erhalten geblieben, dies nicht zuletzt durch sein stets angepasstes und zeitgemäßes Angebot.

Peter Müssig - Vorstandsvorsitzender

Joachim Hornuff - 1. Vorsitzender des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock e.V.

Vor 20 Jahren wurden die Weichen gestellt für das 125 Jahre Jubiläum des PSK, zum dem ich im Namen des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock als dem Vertreter des zugehörigen Karlsruhe Stadtteils auf das herzlichste gratulieren kann.

Der PSK war auf dem besten Weg, die Mitgliederzahl von 5.000 zu übersteigen, als unser gesellschaftliches Leben im Jahr vor dem Festereignis zum Stillstand kam, und der Sport als dem wichtigsten Gesundheitsfaktor ist noch immer in seinem Wirken eingeschränkt. Dennoch steht der PSK, der sich dem Breiten- und Gesundheitssport mit seinen Angeboten in den Sporthallen, im Freigelände und im Oberwaldbad besonders annimmt, auf Platz 8 der Vereinsgrößen in Nordbaden, was seine Bedeutung für die Bevölkerung im Karlsruher Süden eindrucksvoll unterstreicht.

Dabei könnte die Historie der beiden fusionierten Vereine VfB Südstadt, gegründet 1896 als Fußballverein und später Teil des Arbeitersports, und des Post-SV, der schon bei der Gründung 1927 die Förderung der Volksgesundheit zum Ziel hatte und binnen weniger Jahre mit 15 Abteilungen der größte und vielseitigste Verein in Karlsruhe war, nicht unterschiedlicher sein. Die Entwicklung der Stadt brachte es dann mit sich, dass durch Verlagerungen der Vereinsgelände, zuletzt war es der umstrittene Bau der Südtangente, die den VfB noch mehr von der Südstadt trennte, diese in unseren Stadtteil verlegt wurden und den ‚Sportpark Süd‘ begründeten.

Einen entscheidenden Schritt in die Zukunft machte der Post-SV für unseren Stadtteil 1961 mit dem Bau einer Sporthalle, die auch mich in den Verein führte zum Kindersport bei Horst Hübner, gefolgt von meinen Eltern, die sich dann über Jahrzehnte im Post-SV sportlich betätigten, was den familiären Tagesrhythmus bestimmte, und sich in Führungsaufgaben engagierten. Selbst im Max-Planck-Gymnasium fand der Sportunterricht noch auf den Fluren im Keller statt, in der damaligen Waldschule (Volkschule) im Weiherfeld kam Sport bis dahin erst gar nicht vor, im Gegensatz zur wesentlich älteren Riedschule in Rüppurr, die über eine Turnhalle verfügte.

Wie sich die Zeiten zum Positiven gewandelt haben zeigt der Umstand, dass heute eine Schule ohne Sporthalle undenkbar ist. Und so konnte der PSK über die folgenden eigenen Investitionen im Sporthallenbau hinaus sich mit seinem Sport in 29 Abteilungen und Angeboten bei über 600 wöchentlichen Sportstunden vom Kleinkind bis zum alten Menschen, vom Behindertensport bis zum Spitzensport der Basketballer flächig zu den Menschen hin in Weiherfeld-Dammerstock und Rüppurr, aber auch stadtweit darüber hinaus mit einzelnen Sportarten verbreiten und damit einen bedeutenden Beitrag in der sportfreundlichen Stadt Karlsruhe leisten.

Heute zählen Weiherfeld-Dammerstock und Rüppurr zu den beliebtesten Wohngebieten in Karlsruhe. Der PSK mit seinem Sportgelände und der Vielfalt an Möglichkeiten zum Sporttreiben ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil für diesen guten Ruf in der Bevölkerung. Auch langjährige Kooperationen mit KITAs und Schulen tragen dazu bei. Dies durch weitblickende Vorstands- und Abteilungsverantwortliche, inzwischen ergänzt um einen Aufsichtsrat und Delegierte in der Mitgliederversammlung, ermöglicht zu haben, und mit einer kleinen engagierten Vereinsverwaltung auszugestalten, immer auf der Suche nach neuen Anreizen gegen die körperliche Bequemlichkeit, ist ein großer Verdienst für unsere Stadtgesellschaft.

Das diesjährige Jubiläum als Anlass zu nehmen, hierfür Danke zu sagen, ist dem Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock  und mir persönlich ein großes Anliegen. Dem PSK wünschen wir eine erfolgreiche Zukunft, bleibende Kreativität, engagierte Mitglieder und eine angemessene Förderung durch die Stadt Karlsruhe.

Joachim Hornuff - 1. Vorsitzende

DR. Martina Hillesheimer - 1. Vorsitzende der Südstadt Karlsruhe

Die Bürger-Gesellschaft der Südstadt gratuliert dem Post Südstadt Karlsruhe zum 125. Geburtstag.

125 Jahre, das bedeutet ständige Veränderung, immer wieder Anpassung an neue sportliche Herausforderungen, aber auch an wechselnde gesellschaftliche Bedingungen. So ist aus dem Fußballverein inzwischen ein Sportclub mit breitgefächertem Angebot und mit sehr viel sozialem Engagement geworden. Soziales Engagement, das gerade auch für Kinder, gerade auch für solche aus der Südstadt wichtig ist und Ihnen hilft bei einer gesunden Entwicklung.

Wir wünschen dem PSK alles Gute für die nächsten 125 Jahre, Erfolge in sportlicher Hinsicht und Erfolge in der Erfüllung des gestellten und selbst gewählten Aufgaben!

Dr. Martina Hillesheimer - 1. Vorsitzende