Die vereinseigene Tankstelle

Um das Jahr 1960 herum wurde im damaligen Post SV eine Motorsportabteilung gegründet.
Nicht, dass es im Verein übermäßig viele Rennfahrer*innen und Motorsportbegeisterte gegeben hätte – es handelte sich vielmehr um eine geschickte Maßnahme der Mitgliedergewinnung und -bindung. Denn für anfangs 1 DM Abteilungsbeitrag (Quelle nicht belegt) erwarben die Mitglieder der Motorsportabteilung das Recht, sich an der vereinseigenen Tankstelle zu vergünstigten Konditionen mit Kraftstoff zu versorgen.
Standort der Tankstelle war in der Rüppurrer Straße 1A, auf dem Gelände des damaligen Fernmeldeamts.

Im Jahr 1988 kam das Ende für die Tankstelle. Während der knapp zwei Jahrzehnte ihres Bestehens war sie meist eine gute Einnahmequelle für den Verein gewesen.

Sie hatte Dank des attraktiven Angebots auch erheblich zur Mitgliedergewinnung beigetragen. Dies belegt ein Prospekt aus dem Jahr 1977, der ausdrücklich mit der Preisersparnis wirbt.

Doch unter den zunehmend schwankenden Benzinpreisen war ein kostendeckender Betrieb nicht mehr zu gewährleisten.