Die Tourismus-Abteilung

Zwischen den Jahren 1983 und 2006 veranstaltete die damalige Touristik-Abteilung unzählige Busreisen zu attraktiven Zielen im In- und Ausland.

Hintergrund war die Aufgabe des Postreisedienstes durch die damalige Deutsche Bundespost (DBP). Der im Besitz der Oberpostdirektion Karlsruhe (OPD) befindliche Reisebus sowie umfangreiches Adressmaterial wurden daraufhin vom PSK (damals noch Post SV) erworben. Nach der Bestimmung einer Abteilungsleitung wurde umgehend mit der Erstellung eines eigenen Reiseprogramms begonnen.

Das Angebot der Touristik-Abteilung war bereits im ersten Jahr derart erfolgreich, das die erzielten Gewinne den Fortbestand der Gemeinnützigkeit gefährdeten. So war die Ausgliederung in einen steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb erforderlich.

24 Jahre lang waren geführte Busreisen in mehrere Länder vom Nordkap bis Sizilien im Angebot. Im Zuge der Werbung adressierte und verschickte die Geschäftsstelle jährlich etwa 4.000 Prospekte (siehe Bild).
Mit der zunehmenden Beliebtheit von Flugreisen ließen die Anmeldungen im Lauf der Zeit nach, so dass die Touristik-Abteilung im Jahr 2006 aufgelöst und der Bus verkauft wurde.