Das Oberwaldbad

Am 14. April 1980 übernahm der PSK im Rahmen einer kleinen Feier, bei der auch die Postsport-Kapelle spielte, den Betrieb des Oberwaldbads.

Auch über 41 Jahre später ist das Gebäude auf dem Gelände des Wohnstifts Rüppurr aus unserer Vereins-Infrastruktur nicht wegzudenken – wenngleich sich der Angebotsschwerpunkt des Bads im Lauf der Jahre gewandelt hat. Zu Beginn war es hauptsächlich die 160 Mitglieder starke Schwimmabteilung, die das Becken für ihre Trainings nutzte. Hinzu kamen zahlreiche Dienstanfänger der deutschen Bundespost, eine Schwimmschule sowie natürlich die Bewohner des Wohnstifts.

Insbesondere die Jugendschwimmer des PSK traten im gesamten Bundesgebiet erfolgreich bei Wettkämpfen an. Im heimischen Oberwaldbad wurde hart trainiert, aber auch so manche feucht-fröhliche Disco gefeiert. Die Schwimm-Abteilung verfügte sogar über ein eigenes Mitteilungsblatt, in dem sie über ihre vielfältigen Aktivitäten informierte. Ende der 1980er-Jahre löste sich die Abteilung auf. Dafür nutzten nun vor allem die Senioren das Bad intensiver.

Vor allem Ältere finden bis heute vielfältige Kursangebote im Oberwaldbad. Doch ebenso wichtig ist es für die Jüngsten – zumal in Zeiten, in denen immer mehr Bäder schließen und immer weniger Kinder schwimmen lernen. Insbesondere die von Montag bis Samstag täglich stattfindenden Seepferdchenkurse sind ein Dauerbrenner und profitieren vom individuell einstellbaren Hubboden des Schwimmbeckens.

Abgerundet wird das Angebot von einer medizinischen Abteilung, einem großzügigen Sauna-Bereich, einem Solarium sowie einem Kosmetik-Studio im Haus. 2005, zum 25-jährigen Jubiläum, veranstaltete das Oberwaldbad seinen ersten Badespaßtag. Die Aktion war ein voller Erfolg und seitdem verwandelt sich die Schwimmhalle alljährlich an einem Novembersamstag in eine riesige Spielwiese, bei freiem Eintritt. Pandemiebedingt musste diese liebgewonnene Veranstaltung 2020 und 2021 leider ausfallen. Wir hoffen alle auf die Rückkehr des Badespaßtags 2022 und wünschen dem Oberwaldbad noch viele schöne Jahre.